Erstsemester

Willkommen an Bord!

Der Anfang des Studiums ist für die Erstsemester immer besonders spannend. Es stellen sich Unmengen an Fragen – Stundenpläne, Räume, Scheine, Klausuren, Bibliothek, Vorlesungen… und vor allem: Wie fange ich überhaupt an?

Wir als ELSA-Kiel e.V. helfen euch beim Einstieg in euer Studium.

Segel setzen, Leinen los – Die Orientierungswoche („O-Woche“)

Die Fachschaft Jura der CAU Kiel veranstaltet jedes Jahr zum Beginn des Wintersemesters eine Orientierungswoche. Während der Orientierungswoche, die ihr unbedingt wahrnehmen solltet, werden euch in zwei Informationsveranstaltungen (mit unterschiedlichem Inhalt, also beide wahrnehmen!) das Studium, die Abläufe, die Klausuren, Scheine und alles weitere, was ihr so wissen müsst, näher gebracht.
Hauptsächlich zeigen euch eure Tutoren den Campus und alle Gebäude, die für euch als Jurastudenten in Kiel wichtig sind. Über den weiteren Ablauf der Orientierungswoche wird euch die Fachschaft Jura der CAU Kiel auf dem Laufenden halten. 

Was macht ELSA-Kiel e.V. für die Erstsemester?

Viele von euch werden sicherlich schon vor Beginn der O-Woche in Kiel sein und möglicherweise niemanden kennen oder ihr wollt schon vorher ein paar Kontakte zu euren Kommilitonen knüpfen. Genau dafür veranstalten wir die Woche vor der O-Woche drei Vorabtreffen.

Anmelden für die Vorabtreffen könnt Ihr Euch hier.

Eure Ansprechpartner für Fragen rund um die Events für Erstsemester sind: Timo Rudolph (erstsemester@elsa-kiel.de), Michelle Coban, Anna Schüßler und Leonie Salto.

ELSA-Kiel e.V. beteiligt sich an der Orientierungswoche, sowohl bei der Campus Tour als auch bei der Stadtralley, um euch einen guten Start ins Studium zu ermöglichen. Außerdem werdet ihr uns natürlich bei den Informationsveranstaltungen kennenlernen.

Das ist aber noch lange nicht alles: Um euch den Studienanfang zu erleichtern, veranstalten wir noch weitere Events für Euch.

Diese werden in den kommenden Wochen oder auch im Semester bekannt gegeben.

ELSA-Kiel e.V. Ersti-Fahrt

Last but not least veranstaltet ELSA-Kiel e.V. die inzwischen legendäre Ersti-Fahrt nach Sehlendorf. Dieses Jahr findet unsere Ersti-Fahrt vom 24.11.2023 – 26.11.2023 statt! Infos zur Anmeldung folgen in den nächsten Wochen, stay tuned!

Weitere Informationen findest du auf Instagram (dort gibt es auch sehenswerte Highlights der Events vom letzten Jahr).

Außer den hier beschriebenen Veranstaltungen wird es noch weitere Events für Erstsemester geben, diese werden frühzeitig bei Instagram und auf der Website unter Events bekannt gegeben.

Wir wünschen Euch einen guten Start ins Studium und viel Erfolg!