Berufsperspektiven für Jurastudierende

Hey ihr Lieben! Wir haben im Rahmen unserer Vortragsreihe “Berufsperspektiven für Jurastudierende” noch einige spannende Veranstaltungen geplant und versorgen euch hier mit den neuen Terminen und kleinen Rückblicken auf die vergangenen Veranstaltungen. Schaut also gerne häufiger vorbei! 🙂 Außerdem habt ihr hier die Möglichkeit, uns weitere Vorschläge für Veranstaltungen zu hinterlassen, die ihr interessant finden würdet. Wir versuchen dann, eine*n geeignete*n Referent*in zu finden und eure Vorschläge umzusetzen.


Rückblick: Richter*in am BGH

Am 09.12.2020 hat gemeinsam mit unserer Beirätin Frau Dr. Christiane Schmaltz die erste Veranstaltung unserer Vortragsreihe stattgefunden.

Bevor Frau Dr. Schmaltz Richterin am Bundesgerichtshof wurde, hat sie schon viele andere spannende Tätigkeiten ausgeübt. Es war sehr interessant, ihr zuzuhören und wir durften viel über ihr Richteramt und ihre Erfahrungen aus Studium und Beruf erfahren.  Ihr habt viele spannende Fragen gestellt, die das Event sehr abwechslungsreich gemacht haben.

Wir hatten an dem Abend viel Spaß und wir freuen uns sehr, wenn wir Frau Dr. Schmaltz bald einmal persönlich in Karlsruhe treffen können. Wir bedanken uns noch einmal ganz herzlich bei ihr, dass sie sich so viel Zeit für uns und unsere Fragen genommen hat!


Rückblick: Staatsanwaltschaft

Der zweite Beitrag zu unserer Vortragsreihe fand zusammen mit dem Pressesprecher und Oberstaatsanwalt Axel Bieler am 13.01.2021 statt.

An diesem Abend hat uns Herr Bieler viel über seinen Werdegang  und seinen Arbeitsalltag bei den schleswig-holsteinischen Staatsanwaltschaften erzählt. Darüber hinaus hat er uns auch berichtet, wie man zur Staatsanwaltschaft kommt, welche Eigenschaften für eine Tätigkeit vorteilhaft sind, wie hoch die Arbeitsbelastung ist und vieles mehr.

Wir möchten uns auch hier noch einmal ganz herzlich bei Herrn Axel Bieler dafür bedanken, dass er sich so viel Zeit für unsere Fragen genommen hat und uns auch noch einige Tipps mit an die Hand gegeben hat!


Rückblick: Jurist*in in der Stadtverwaltung

Bei der dritten Veranstaltung der Vortragsreihe am 27.01.2021, hat uns der Leiter des Rechtsamtes der Stadt Kiel, Frank Husvogt, viel über seinen Arbeitsalltag und den eines*r Jurist*in in der Kieler Stadtverwaltung vermittelt.

Wir haben mehr über Einstiegschancen, die Kooperation mit anderen Fachämtern, einen Fall einer europaweit einzigartigen Brücke und die vielfältigen Arbeitsbereiche eines*r Jurist*in im Kieler Rechtsamt erfahren, welche sozusagen das “rechtliche Gewissen der Stadt” darstellt.

Ein großes Dankeschön auch auf diesem Wege an Herrn Husvogt, dass er seinen Feierabend für uns hinausgezögert hat und uns Frage und Antwort gestanden hat!


Rückblick: Professor*in

Im Rahmen des vierten Beitrags am 10.02.2021 hat uns unser Beirat und Hochschullehrer Prof. Dr. Dr. Ino Augsberg einen Einblick in seine Arbeit als Lehrender und Forschender an unserer Uni vermittelt.

Auch mithilfe einer amüsanten Präsentation durften wir lernen, dass man als  Professor*in nicht nur ständig Vorlesungen vorbereitet, sondern in seiner Forschung meist sehr frei ist und sich so auch Nischen der Rechtswissenschaft widmen kann, wie es Prof. Dr. Dr. Augsberg zur Zeit bspw. mit der Rechtsphilologie tut. Darüber hinaus haben wir auch mehr darüber erfahren, wie man überhaupt Professor*in wird und welche weiteren Aufgaben einen im Alltag sonst noch erwarten.

Wir haben an diesem Abend viele neue und spannende Eindrücke von dem Beruf eines*r Professor*in erhalten können und bedanken uns auch hier noch einmal sehr herzlich bei Herrn Prof. Dr. Dr. Augsberg dafür!


Strafverteidiger*in

– 10.03.2021 um 18 Uhr –

Als fünften Gast in unserer Vortragsreihe begrüßen wir den Strafverteidiger Dr. Momme Buchholz.

Herr Dr. Buchholz ist für die Kanzlei gubitz+partner tätig und hält außerdem regelmäßig Lehrveranstaltungen an der Uni. Er wird uns von seinem Alltag als Strafverteidiger erzählen und alle eure Fragen über Einstellungsvoraussetzungen, Vor- und Nachteile seiner Tätigkeit, spannende Erlebnisse etc. beantworten.

Die Anmeldung ist beendet.


Jurist*in im Landesjustizministerium

– 24.03.2021 um 18 Uhr –

Der sechste Gast unserer Vortragsreihe ist Lehrbeauftragter an unserer Uni und Mitarbeiter des Landesjustizministeriums Prof. Dr. Jan Schady.

Prof. Dr. Schady ist im schleswig-holsteinischen Justizministerium im Bereich Strafrecht tätig, insbesondere in der Fachaufsicht über die Staatsanwaltschaft und für das Gnadenwesen. Er wird uns von seiner Arbeit als Jurist im Justizministerium erzählen und natürlich alle eure Fragen beantworten!


Insolvenzverwalter*in

– 28.04.2021 um 18 Uhr –

Dieses Mal findet die Veranstaltung zu unserer Vortragsreihe zusammen mit dem Rechtsanwalt und Insolvenzverwalter Herrn Christian Krüger statt.

Im Rahmen dieses Beitrages werden wir mehr darüber erfahren, was man als Insolvenzverwalter/in macht, wie man überhaupt zu diesem Beruf bekommt und was man für diese Tätigkeit mitbringen muss. Natürlich könnt ihr wie immer gerne Fragen stellen 😉

Wir freuen uns auf eure Anmeldungen!


Unternehmensjurist*in

– 11.05.2021 um 18 Uhr –

Unsere nächste Veranstaltung findet gemeinsam mit einem Juristen der Lufthansa Technik AG, Dr. Frank Bayer, am 11.05.2021 um 18 Uhr statt.

Dieses Mal werden wir einen Eindruck davon gewinnen, wie es ist als Jurist*in in der Rechtsabteilung eines Unternehmens zu arbeiten, was die Unterschiede zu einer klassischen Anwaltstätigkeit sind und vieles mehr. Natürlich könnt ihr wie immer gerne Fragen stellen 😉

Wir freuen uns auf eure Anmeldungen!


Themenvorschläge

Welche juristischen Berufe interessieren Euch? Wir sind gespannt auf eure Ideen und setzen sie gerne um!