Der Vorstand von ELSA-Kiel e.V. setzt sich aus dem Präsidium, also dem juristischen Vorstand bestehend aus dem:der Präsident:in, dem:der Vizepräsident:in und dem:der Vorstand:in für Finanzen, sowie den Vorständen für die einzelnen Ressorts (VicePresidents, „VPs“) zusammen und arbeitet ehrenamtlich. Er wird jährlich auf einer Mitgliederversammlung im Sommer neu gewählt. Dazu kommen vom Vorstand laufend ernannte Direktor:innen (Dir.), die die jeweiligen Ressort-Vorstände in ihrer Arbeit unterstützen.

Präsidentin


Jorun Jeß

Präsidentin

Email: president@elsa-kiel.de

Als Präsidentin leite ich den Vorstand, d.h. ich plane und koordiniere und delegiere die Aufgaben, die bei uns so anfallen, dabei behalte ich auch das große Ganze im Blick. Ich moderiere die Vorstandssitzungen, um dafür zu sorgen, dass jede:r gleichberechtigt zu Wort kommt und effektiv gearbeitet wird. Ich vermittele wenn nötig auch zwischen den Vorstandsmitgliedern und sorge für eine gute Arbeitsatmosphäre. Ich bin auch die erste Ansprechpartnerin und Repräsentantin. Außerdem pflege ich die Außenkontakte des Vereins, insb. zu den Professor:innen, sowie zu unseren Förderern. Ich kümmere mich um die Weiterentwicklung und Vergrößerung des Vereins. Nicht zuletzt helfe ich auch überall mal aus, wenn es nötig ist.

Vizepräsidentin


Anne Edelhäuser

Vizepräsidentin

Email: secgen@elsa-kiel.de

Als Vizepräsidentin bin ich für das Internal Management von ELSA-Kiel e.V. zuständig, das heißt ich bin das verwaltende Organ im Verein. Wenn ihr ELSA-Kiel e.V. beitretet, bin ich die erste Anlaufstelle und bearbeite euren Mitgliedsantrag. Daneben pflege ich aber auch den Kontakt zu Behörden, unserem Notar, der Uni-Verwaltung, Versicherungen und dem Vereinsregister.

Ich kümmere mich um die IT und achte darauf, dass wir die aktuellen Datenschutzrichtlinien einhalten. Die Organisation der Vorstands- sowie auch der Mitgliederversammlungen fallen ebenfalls in meinen Bereich. Dabei behalte ich bei allen Tätigkeiten von ELSA-Kiel e.V. immer unsere Satzung, die Vereinsordnung von ELSA-Deutschland e.V. und das geltende Recht im Blick. Ferner bin ich Joruns Stellvertreterin und unterstütze bei Bedarf die einzelnen Ressorts bei ihren Aufgaben.

Vorständin für Finanzen

Maya Diederichs

Vorständin für Finanzen

Email: treasurer@elsa-kiel.de

Als Finanzerin bin ich für die finanziellen Angelegenheiten von ELSA-Kiel e.V. zuständig. In meinen Aufgabenbereich fallen insbesondere der Einzug von Mitgliedsbeiträgen, die Begleichung von Rechnungen sowie grundsätzlich ein Auge auf die allgemeine finanzielle Situation des Vereins zu haben. Dazu gehört auch, dass ich hin und wieder den restlichen Vorstand daran hindern muss, zuviel Geld auszugeben. Außerdem passe ich auf, dass die Gemeinnützigkeit nicht in Frage steht und kümmere mich zusammen mit Anne um die Mitgliedsanträge und Kündigungen.

Vorstand für Akademische Aktivitäten

„Bild folgt“

Klaas Rethfeldt (VP)

Akademische Aktivitäten

Email: mootcourt@elsa-kiel.de

Als Vorstand für Akademische Aktivitäten (kurz: AA) richten wir verschiedene MootCourts aus: Wir veranstalten einen strafrechtlichen MootCourt, den Kieler Märchen MootCourt und einen zivilrechtlichen MootCourt, den ELSA Deutschland MootCourt. Teilnehmen könnt Ihr zu zweit als Team. Ihr erhaltet zunächst ein Coaching zum Fertigen von Schriftsätzen sowie zu den Grundlagen der Zivil- bzw. Strafprozessordnung. Im Anschluss erstellt Ihr dann zu dem fiktiven Sachverhalt einen Schriftsatz, eine Klage oder eine Klageerwiderung. In einer mündlichen Gerichtsverhandlung dürft Ihr dann abschließend vor einer Fachjury gegen ein anderes Team antreten und Euer erarbeitetes Wissen sowie anwaltliches Können unter Beweis stellen.

Vorstand für Seminare & Konferenzen


Nadine Hirth (VP), Larissa Silva, Maya Gerlach, Helene Reuter, Jasmin Oppermann (Direktorinnen)

S&C (Seminars & Conferences)

Email: sc@elsa-kiel.de

Das Ressort für Seminars & Conferences veranstaltet und organisiert neben Seminaren, Konferenzen und Webinaren auch Study Visits, Institutional Visits, Delegationen, Podiumsdiskussionen und andere Veranstaltungen. Das Ziel der S&C-Events ist es außerhalb des theoretischen Studienalltags auch einen Blick in die Praxis werfen zu können. Darüber hinaus stellen wir außergewöhnliche Rechtsgebiete vor und  veranstalten regelmäßig Events, die einen aktuellen Bezug auf Politik, Wirtschaft, die Gesellschaft und Recht haben.

Vorstand für Erstsemester & Social Events


Timo Rudolph (VP), Michelle Coban, Leonie Salto, Anna Schüßler (Direktorinnen)

Erstsemester

Email: erstsemester@elsa-kiel.de

Das Ressort Fresher und Social Events wird intern auch das Spaß-Ressort genannt. Insbesondere betreuen wir die Vorabtreffen und den O-Wochen Auftritt von ELSA-Kiel e.V. und treten mit den Erstsemestern in Kontakt. Auch für die legendäre jährlich stattfindende Fahrt nach Sehlendorf sind wir hauptverantwortlich. Dazu kommen noch weitere Events, die über das ganze Semester verteilt sind (beispielsweise BGB AT Pubquiz und Gutachtenstilworkshop).

Vorstand für PD

Julius Hardt (VP), Luna Heinrich, Hovik Martirosyan, Emma Marinesse, Denitsa Byankova, Viktoria Fischer, Anna Schüßler (Direktor:innen)

PD (Professional Development)

Email: pd@elsa-kiel.de

Das Ressort für Professional Development befasst sich zum einen mit der Organisation und Durchführung des ELSA Traineeship-Programms und zum anderen mit der Veranstaltung von L@W-Events.

Im Rahmen des Traineeship-Programms befassen wir uns mit der Bereitstellung von lokalen Traineeship-Stellen. Außerdem betreuen wir nach Kiel kommende Teilnehmer:innen vor Ort und helfen ihnen, in Kiel zurecht zu kommen. Darüber hinaus sind wir auch Ansprechpartner, wenn sich jemand aus Kiel auf eine Traineeship-Stelle bewerben möchte. Im Rahmen dessen helfen wir bei der Bewerbung und Organisation des angedachten Traineeships.

L@W-Events (Lawyers @ Work) sind Besuche von Kanzleien in Kiel und Umgebung, bei welchen wir versuchen, den Teilnehmer:innen praktische Einblicke in den Arbeitsalltag von Kanzleien zu gewähren.

Vorstand für Marketing

„Bild folgt“

Nina Smailus (VP)

Marketing

Email: marketing@elsa-kiel.de

Das Marketing Ressort sorgt dafür, dass die Informationen über unsere Veranstaltungen alle Mitglieder und Interessenten erreichen. Dafür erstellen wir unter anderem Marketingmaterialien, z.B. Poster und Flyer, und daneben Posts für unsere SocialMedia-Accounts wie Instagram, Facebook und unsere Website. Außerdem kümmern wir uns um die Merchandising Artikel und machen Fotos bei Veranstaltungen.

Wenn Du jetzt auch Lust bekommen hast, Dich bei ELSA-Kiel e.V. zu engagieren und Teil dieses großartigen Netzwerks zu werden, nimm noch heute Kontakt zu uns auf!