Der Vorstand von ELSA-Kiel e. V. setzt sich aus dem Präsidium, also dem juristischen Vorstand bestehend aus Präsident, Vizepräsident und dem Vorstand für Finanzen, sowie den Vorständen für die einzelnen Ressorts (VicePresidents, VPs) zusammen und arbeitet ehrenamtlich. Er wird jährlich auf einer Mitgliederversammlung im Sommer neu gewählt. Dazu kommen vom Vorstand laufend ernannte Direktoren (Dir.), die die jeweiligen Ressort-Vorstände in ihrer Arbeit unterstützen.

Präsident


Niklas Becker

Präsident

Email: president@elsa-kiel.de

Als Präsident leite ich den Vorstand, d.h. ich plane und koordiniere und delegiere die Aufgaben, die bei uns so anfallen, dabei behalte ich auch das große Ganze im Blick. Ich moderiere die Vorstandssitzungen, um dafür zu sorgen, dass jeder gleichberechtigt zu Wort kommt und effektiv gearbeitet wird. Ich vermittele wenn nötig auch zwischen den Vorstandsmitgliedern und sorge für eine gute Arbeitsatmosphäre. Ich bin auch der erste Ansprechpartner und Repräsentant. Außerdem pflege ich die Außenkontakte des Vereins, insb. zu den Professoren, sowie zu unseren Förderern. Ich kümmere mich um die Weiterentwicklung und Vergrößerung des Vereins. Nicht zuletzt helfe ich auch überall mal aus, wenn es nötig ist.

Vizepräsident


Maximilian Minzlaff

Vizepräsident

Email: secgen@elsa-kiel.de

Als Vizepräsident bin ich für alle großen und kleinen Verwaltungsaufgaben zuständig. Wenn ihr ELSA Kiel beitretet, bin ich für die Bearbeitung eures Mitgliedsantrags zuständig. Daneben halte ich aber auch den Kontakt zu Behörden, der Uni-Verwaltung und dem Vereinsregister und bin für die IT und den Datenschutz zuständig. Die Organisation der Vorstands- und Mitgliederversammlungen fällt ebenfalls in meinen Bereich und ich behalte bei allen Tätigkeiten des Vereins unsere Satzung, die Vereinsordnung von ELSA-Deutschland e.V. und das geltende Recht im Blick. Außerdem bin ich Niklas Stellvertreter und unterstütze die einzelnen Ressorts.

Vorstand für Finanzen

Hendrik Kwiatkowski

Vorstand für Finanzen

Email: treasurer@elsa-kiel.de

Als Finanzer habe ich Kontozugriff und bin dafür zuständig, Mitgliedsbeiträge einzuziehen, Rechnungen zu begleichen und stets ein Auge auf die finanzielle Situation des Vereins zu haben, sowie einen bremsenden Einfluss auf die Ausgabelaune des Vorstands auszuüben.

Vorstand für Akademische Aktivitäten

David Polzer (VP) & Alexander Bock (Direktor)

Akademische Aktivitäten

Email: veranstaltungen@elsa-kiel.de

Der Vorstand für Akademische Aktivitäten (kurz: AA) kümmert sich um die Organisation und Ausrichtung von Besuchen in Kanzleien, Gerichten und Behörden. Einen neuen Fokus legen wir auf Workshops und Vorträge, die auch Teils online stattfinden werden. Dadurch wollen wir für euch eine Verknüpfung von Theorie und Praxis ermöglichen und Kontaktmöglichkeiten in die Praxis eröffnen. Auch möchten wir den Unialltag durch viele Aktionen auflockern, um die wirkliche juristische Arbeit weiterhin spannend aussehen zu lassen. Wir freuen uns auf eure Teilnahme an unseren Events.

Vorstand für Seminare & Konferenzen


Larissa Silva (VP), Lina Jo Bergmans & Semih Aytekin (Direktoren)

Seminare & Konferenzen

Email: sc@elsa-kiel.de

Das Seminare & Konferenzen-Ressort organisiert neben Seminaren oder Webinaren auch Study Visits, Institutional Visits, Delegationen, Podiumsdiskussionen, Konferenzen und andere Veranstaltungen, die nicht schon dem Bereich des Ressorts für Akademische Aktivitäten Ressort angehören.

Vorstand für Moot Courts & Competitions

Kai Christiansen (VP), Dominik Willmer, Max Herre, Colja Ternes, Adrian Kaufmann & Lasse Harders (Direktoren)

Moot Courts & Competitions

Email: mootcourt@elsa-kiel.de

Das Moot Courts & Competitions-Ressort organisiert vor allem den jährlich im Sommersemester stattfindenden Lokalentscheid des EDMC! Hier könnt Ihr in einer Gerichtsverhandlung, die auf einem fiktiven zivilrechtlichen Sachverhalt beruht, eure frisch erworbenen Kenntnisse im Duo in einer studierendenfreundlichen Umgebung bereits praktisch anwenden.
Daneben wird es in diesem Amtsjahr – passend zur Weihnachtszeit – erstmals einen Märchen Moot Court (MMC) geben, bei dem ein bekanntes Märchen strafrechtlich aufbereitet und mündlich verhandelt wird.
Sowohl zum EDMC als auch zum MMC findet ihr auf der Website unter „Competitions“ weitergehende Informationen, ansonsten beantworten wir auch jederzeit gerne eure Fragen per Mail.

Vorstand für Erstsemester & Human Resources


Annika Thomsen (VP),  Charlotte Loeck, Elisabeth Sommermeier, Leon Zander, Paul Benk, Carl Vollmers & Hendrik Kwiatkowski (Direktoren)

Erstsemester

Email: erstsemester@elsa-kiel.de

Das Erstsemester Ressort organisiert und begleitet die jährlich stattfindende Kennenlern-Fahrt nach Sehlendorf und unter anderem auch die Erstsemesterworkshops. Dazu kommen noch viele weitere Aktionen die sich insbesondere aber nicht nur an Erstsemester richten. Das Erstsemester Ressort ist auch Ansprechpartner für Neumitglieder und solche, die Mitglied werden wollen. Coronabedingt können viele Veranstaltungen derzeit nicht in der Form stattfinden, wie es die letzten Jahre üblich war. Trotzdem geben wir unser Bestes, damit vor allem die Erstsemester eine Chance haben, Ansprechpartner zu finden, aber sich auch untereinander kennen lernen können.

Vorstand für STEP

    „Bild folgt“

Antonia Beckmann (VP) & Nadine Thiel (Direktorin)

STEP (Student Trainee Exchange Program)

Email: step@elsa-kiel.de

Als STEP Vorstand akquiriere ich neue STEP Stellen und versuche alte Stellen zu erhalten. Ich betreue die STEP Teilnehmer vor Ort und helfe ihnen vor Ort zurecht zu kommen. Außerdem bin ich auch der Ansprechpartner, wenn sich jemand aus Kiel auf eine STEP Stelle andernorts bewerben will. Ich helfe bei der Bewerbung und Organisation und stelle Kontakte zur örtlichen ELSA Fakultätsgruppe her.

Vorstand für Marketing

    „Bild folgt“

Jorun Jeß (VP) & Selim Aydin (Direktor)

Marketing

Email: marketing@elsa-kiel.de

Das Marketing Ressort sorgt dafür, dass die Informationen über unsere Veranstaltungen alle Mitglieder und Interessenten erreichen. Dafür erstellen wir unter anderem Marketingmaterialien, z.B. Poster und Flyer, und daneben Posts für unsere SocialMedia-Accounts wie Instagram, Facebook und unsere Website. Außerdem kümmern wir uns um die Merchandising Artikel und machen Fotos bei Veranstaltungen.

Wenn Du jetzt auch Lust bekommen hast, Dich bei ELSA-Kiel e.V. zu engagieren und Teil dieses großartigen Netzwerks zu werden, nimm noch heute Kontakt zu uns auf!