Zusammen lernt es sich leichter!

Deshalb organisert ELSA-Kiel e.V. für Euch Lerngruppen mit anderen engagierten Erstsemestern und unter der Begleitung von zwei Studierenden aus höheren Semestern, die Euch wertvolle Tipps geben können, Eure Fragen beantworten und Euch helfen, gemeinsam den richtigen Ansatz zu finden.

Nebenbei wiederholen diese nocheinmal die Lerninhalte aus dem ersten und zweiten Semester, die man leider zu schnell wieder vergisst, wenn man sich mit den Details des Unterproblems des Problems einer Spezialmaterie auseinandersetzt, die man in unzähligen Hausarbeiten bearbeiten muss.

Die allermeisten Erstsemester stellen schnell fest, dass das Lernen in Lerngruppen angenehmer ist, mehr bringt und einem auch mal, wenn nötig, über ein Motivationstief hinweg helfen kann.

Die Lerngruppen finden einmal wöchentlich zu einem festen Termin statt und wir organisieren Euch auch einen festen Raum in der Uni, damit Arbeitsatmossphäre aufkommen kann.

Nebenbei lernt Ihr auch nochmal wieder neue nette Leute kennen!

Es ist also ein Win-Win Situation für alle!

In den letzten zwei Jahren waren die Lerngruppen überaus erfolgreich und es sind viele gute Klausurergebnisse aus den Lerngruppen hervorgegangen. Wir freuen uns sehr über diesen positiven Verlauf und haben uns daher entschieden, diese Arbeit weiterzuführen und die Anzahl der Lerngruppen, wenn möglich, dieses Jahr sogar noch zu erhöhen.

Die Lerngruppen bestehen üblicherweise für den Zeitraum des ersten und zweiten Semesters, aber auch auch danach ist eine Fortsetzung noch möglich. Wenn nötig, stellen wir dann wieder eine entsprechende Lerngruppe zusammen.

Wenn Du Interesse hast an unseren Lerngruppen teilzunehmen, kannst Du dich hier über die Website anmelden.

 

Für dieses Jahr ist die Anmeldephase leider schon vorbei.

 

Da wir Euch mit den Lerngruppen einen längerfristigen Service bieten, vom ELSA-Kiel e.V. Netzwerk zu profitieren, haben wir uns entschieden, dass für die Teilnahme an den Lerngruppen eine ELSA-Kiel e.V.-Mitgliedschaft Voraussetzung ist.