Der Vorstand von ELSA-Kiel e. V. setzt sich aus dem Präsidium, also dem juristischen Vorstand bestehend aus Präsident, Vizepräsident und dem Vorstand für Finanzen, sowie den Vorständen für die einzelnen Ressorts (VicePresidents, VPs) zusammen und arbeitet ehrenamtlich. Er wird jährlich auf einer Mitgliederversammlung im Sommer neu gewählt. Dazu kommen vom Vorstand laufend ernannte Direktoren (Dir.), die die jeweiligen Ressort-Vorstände in ihrer Arbeit unterstützen.

 

 

 

Präsident


Ian Westphal

Präsident

Email: president@elsa-kiel.de

Als Präsident leite ich den Vorstand, d.h. ich plane und koordiniere und delegiere die Aufgaben, die bei uns so anfallen, dabei behalte ich auch das große Ganze im Blick. Ich moderiere die Vorstandssitzungen, um dafür zu sorgen, dass jeder gleichberechtigt zu Wort kommt und effektiv gearbeitet wird. Ich vermittele wenn nötig auch zwischen den Vorstandsmitgliedern und sorge für eine gute Arbeitsatmossphäre. Ich bin auch der erste Ansprechpartner und Repräsentant. Außerdem pflege ich die Außenkontakte des Vereins, insb. zu den Professoren, sowie zu unseren Förderern. Ich kümmere mich um die Weiterentwicklung und Vergrößerung des Vereins. Nicht zuletzt helfe ich auch überall mal aus, wenn es nötig ist.

Vizepräsident

Vanessa Paulsen

Vizepräsidentin

Email: secgen@elsa-kiel.de

Als Vizepräsident bin ich für alle Verwaltungsaufgaben zuständig. Dazu gehört das Mitgliedermanagement, die Schlüssel- und Büroverwaltung, unsere IT inklusive der Website und allen Tools, so wie die Organisation von rein internen Veranstaltungen wie Vorstandssitzungen und Mitgliederversammlungen oder auch der Weihnachtsfeier, oder wenn der Vorstand mal was Trinken geht. Außerdem dokumentiere ich die Arbeit des Vorstands, indem ich die Vorstandssitzungen und Mitgliederversammlungen protokolliere. Der Kontakt zu Behörden, der Uni-Verwaltung, dem Vereinsregister und zum Bundesvorstand, sowie anderen Fakultätsgruppen gehört ebenso dazu. Ich sorge auch dafür, dass alle Tätigkeiten des Vereins seiner eigenen Satzung, der Vereinsordnung von ELSA-Deutschland e.V. und dem geltendem Recht entsprechen. Außerdem bin ich der Stellvertreter des Präsidenten und helfe auch überall mal aus, wenn es brennt.


Vorstand für Finanzen


Pia Clemmesen

Vorstand für Finanzen

Email: treasurer@elsa-kiel.de

Als Finanzerin habe ich Kontozugriff und bin dafür zuständig, Mitgliedsbeiträge einzuziehen, Rechnungen zu begleichen und stets ein Auge auf die finanzielle Situation des Vereins zu haben, sowie einen bremsenden Einfluss auf die Ausgabelaune des Vorstands auszuüben.

Vorstand für Akademische Aktivitäten

Maj Langenstein (VP)

Akademische Aktivitäten

Email: veranstaltungen@elsa-kiel.de

Das Akademische Aktivitäten Ressort organisiert Kanzleibesuche, Gerichtsbesuche, Behördenbesuche und sonstige Institutionsbesuche.


Vorstand für Seminare & Konferenzen


Anna Karampoor Dashti (VP)

Seminare & Konferenzen

Email: sc@elsa-kiel.de

Das Seminare & Konferenzen Ressort organisiert Seminare, Workshops, Study Visits, Podiumsdiskussionen, Konferenzen und andere Veranstaltungen, die nicht schon dem Akademische Aktivitäten Ressort unterfallen.

Vorstand für Moot Courts & Competitions

Sarah Klotzek (VP)

Moot Courts & Competitions

Email: mootcourt@elsa-kiel.de

Das Moot Courts und Competitionsressort organisiert hauptsächlich den jährlich stattfindenden EDMC! In Zukunft werden noch die ELSA-Deutschland e.V. Competitions hinzu kommen.


Vorstand für Fresher & Human Resources


Caroline Borgerding (VP)

Erstsemester

Email: erstsemester@elsa-kiel.de

Das Erstsemester Ressort organisiert und begleitet die jährlich stattfindene Ersti Fahrt von ELSA-Kiel e.V. nach Sehlendorf, sowie die Erstsemesterworkshops. Dazu kommen viele Aktionen die sich insb., aber nicht nur an Erstsemester richten. Das Erstsemester Ressort ist auch der erste Ansprechpartner für Neumitglieder und solche die es werden wollen.

Vorstand für STEP

Christian van Bürk (VP)

STEP (Student Trainee Exchange Program)

Email: step@elsa-kiel.de

Als STEP Vorstand akquiriere ich neue STEP Stellen und versuche alte Stellen zu erhalten. Ich betreue die STEP Teilnehmer vor Ort und helfe ihnen vor Ort zurecht zu kommen. Außerdem bin ich auch der Ansprechpartner, wenn sich jemand aus Kiel auf eine STEP Stelle andernorts bewerben will. Ich helfe bei der Bewerbung und Organisation und stelle Kontakte zur örtlichen ELSA Fakultätsgruppe her.


Vorstand für Lerngruppen


Merle Jensen (VP)

Lerngruppen

Email: lerngruppen@elsa-kiel.de

Als Lerngruppenvorstand teile ich am Anfang des Amtsjahres die Teilnehmer den Lerngruppenleitern zu und habe ein Auge darauf, dass alle Lerngruppen gut funktionieren. Ich halte dafür steten Kontakt mit den Lerngruppenleitern und bin auch ihr Ansprechpartner für Räume in der Uni und die Kommunikation zwischen den Lerngruppen und dem Vorstandsteam.

Vorstand für Marketing


Lea Kewersun (VP)

Marketing

Email: marketing@elsa-kiel.de

Als Vorstand für Marketing erstelle ich alle Marketingmaterialien, z.B. Plakate und Flyer o.ä., sowie Posts für unsere SocialMedia Accounts, z.B. für Facebook, Instagram, Snapchat, und unsere App. Ich kümmere mich auch um Merchandising Artikel. Ich mache auch Fotos auf Veranstaltungen und sorge ganz generell dafür, dass die Informationen über unsere Veranstaltungen auch alle unsere Mitglieder und Interessierten erreicht.

Arbeitskreis 30 Jahre ELSA-Kiel e.V.


Ian Westphal, Pia Clemmesen, Maj Langenstein (Vors.), Lea Kewersun, Vanessa Paulsen, Lucas Augustin (nicht im Bild), Yannick Alexander Busch

Arbeitskreis 30 Jahre ELSA-Kiel e.V.

Email: 30jahre@elsa-kiel.de

Beschreibung in Arbeit

Direktoren

Weitere Teammitglieder:

Maximilian Müller – Direktor für S&C

Johanna Woiwood – Direktorin für MootCourts & Competitions

Maik Kristen – Direktor für IT


Jonah Blumenberg – Direktor für Erstsemester

Jessica Battist – Direktorin für Erstsemester

Lea Kewersun – Direktorin für Erstsemester


 

 

Wenn Du jetzt auch Lust bekommen hast, Dich bei ELSA-Kiel e.V. zu engagieren und Teil dieses großartigen Netzwerks zu werden, nimm noch heute Kontakt zu uns auf!