STEP

Wolltest Du schon immer mal ein Praktikum im Ausland machen und dort berufliche Erfahrungen sammeln, aber wusstest nicht, wie Du das am besten anstellst?

Mit den ELSA Traineeships hast Du die Möglichkeit, Dich für bis zu drei verschiedene Praktika im europäischen Ausland zu bewerben und einen Eindruck von der Arbeit in internationalen Kanzleien oder in unterschiedlichen Institutionen mit juristischem Bezug zu gewinnen.

Zweimal im Jahr gibt es Bewerbungsrunden für die ELSA Traineeships. Jetzt geht es endlich wieder los und Du hast die Chance, für nächstes Jahr einen Praktikumsplatz zu ergattern. Die ausgeschriebenen Praktikumsstellen, auf die Du Dich bewerben kannst, findest du unter https://traineeships.elsa.org. Der Bewerbungszeitraum endet am 10. Dezember.

Für Deine Bewerbung brauchst Du Deinen Lebenslauf auf Englisch, ein Motivationsschreiben pro Stellengeber auf Englisch und die erforderlichen Nachweise für das jeweilige Praktikum.

Sobald Du Dich dazu entschieden hast, Dich für eine Stelle zu bewerben, nehme bitte rechtzeitig mit uns (Antonia und Nadine) Kontakt auf, damit wir Dich bei der Bewerbung unterstützen und das weitere Vorgehen besprechen können. Du erreichst uns unter step@elsa-kiel.de.

Wende Dich auch gerne an step@elsa-kiel.de, wenn Du Interesse oder noch offene Fragen hast.

In diesem Amtsjahr hast Du die Chance, Dich in den folgenden Zeiträumen zu bewerben:

19. November 2021 bis 10. Dezember 2021

Was gilt es dabei zu beachten? Du kannst dich auf bis zu drei Stellen pro Zeitraum bewerben. Bitte kontaktiere uns bevor Du die Bewerbung abschickst. Wir helfen Dir dabei die Bewerbung vorzubereiten und erklären Dir, worauf Du achten musst.

Anerkennung als Pflichtpraktikum: Da die STEP-Praktika sowohl zeitlich als auch hinsichtlich der Aufgaben sehr unterschiedlich ausgestaltet sind, hängt die Anerkennung sehr stark von der jeweiligen Stelle ab. Falls Du diesbezüglich Fragen habt, sprich uns einfach an!

Für die Teilnahme an STEP ist die ELSA-Kiel e.V. Mitgliedschaft Voraussetzung.

Bei Interesse, Fragen oder Anregungen bezüglich STEP wende Dich gerne per Mail an unser STEP-Team unter step@elsa-kiel.de.